Leben ist Kontakt! Ein achtvoller und zärtlicher Körperkontakt ist mit das Schönste, was wir uns schenken können. Er entwickelt intensive Nähe zueinander und schafft uns Ruhe-Inseln in hektischen Zeiten.
Liebe geht durch die Haut!
Diese gilt zu Recht als „Spiegel der Seele“. Lebhafte Empfindungen lassen sie blass oder rot werden, da durch die Blutzufuhr ihre nervliche Steuerung vermehrt oder vermindert wird. Liebevolles Berühren, Streicheln, Massieren und Handauflegen ist die beste Vorbeugemassnahme für Erkrankungen der Haut, des gesamten Körpers, des Geistes und der Seele. Vielleicht ist dies einer der bleibenden Werte, die wir unseren Kindern auf einem herausforderndem Weg in die Zukunft mitgeben können: Das Gefühl bei uns und auf dieser Erde willkommen und geliebt zu sein. Eine Babymassage ist Kontakt auf drei Sinnesbenen: der Berührung, des Sehens und der Sprache und ist dadurch besonders intensiv und ermöglicht große Nähe.
Sie dient gleichzeitig der Entspannung und der Anregung.
Für Ihr Baby biete ich Ihnen eine integrative Ganzkörpermassage, damit ihr Baby
- sich wohlfühlt in seiner Haut
- seinen gesamten Körper auf berührende Art spüren lernt
- sowohl entspannt, als auch aktiviert wird
Dies wird erreicht durch:
- Schaffen einer ruhigen, entspannten Athmosphäre
- weiche Unterlage und warmer Umgebung
- ausführliche Anleitung der einzelnen Massageschritte
Kindermassage
Auch unsere Kindergartenkinder haben ein großes Bedürfnis nach Berührung. Auch die Kindermassage fördert den nahen Kontakt und ein inniges, tiefes Miteinander. Sie bietet die Möglichkeit zum inneren Spüren und erhöht die eigene Wahrnehmung. Damit sorgt sie für ein verbessertes Gefühl zu sich selbst und lässt die Reize der Außenwelt in den Hintergrund treten und verarbeiten. Unsere Kita- und Schulkinder liegen jedoch nicht mehr gern einfach still und für sie ist es viel spannender, die Massage mit einer Geschichte zu verbinden.
So wird ihre Haut und der ganze Körper zum Zuhörer.
Neben dem schönen Erleben des Miteinander, ist die Kindermassage auch ein Vorleben, wie sich naher Kontakt auch im Alltagsstress herstellen lässt. Denn unsere Kinder lernen mehr durch Vorleben, als durch Erziehen!
Gern erzähle ich in ihrem BeiSein auf dem Rücken ihres Kindes verschiedene Massagegeschichten und gebe ihnen Anleitung für die eigene Umsetzung.