Kinder- und Jugendlichencoaching

Unsere Kinder sind unser größter Schatz und wir wollen ihnen das Beste mit auf den Weg geben. Dies ist mitunter leichter gesagt als getan. Manchmal fühlen sich Eltern hilflos, wenn beispielsweise das Kind Probleme hat und nicht darüber reden kann, sondern auf andere Weise zeigt, dass es ihm nicht gut geht. Das Leben in der Großstadt ist bunt, laut, schnell und voller Möglichkeiten und Anforderungen. Nicht alle Kinder kommen mit diesem Tempo und dieser Menge gut zurecht. Besonders sensible und stille Kinder ziehen sich in sich zurück, andere wiederum bringen ihre Überforderung durch lautes und hippeliges Verhalten zum Ausdruck. Die Menge und Schnelligkeit gepaart mit den Leistungsanforderungen der heutigen Kindheitszeit ist massiv gestiegen und nicht selten spielt Leistung schon im Kindergarten eine Rolle.
Nicht für alle Kinder ist es möglich, die eigene Persönlichkeit frei zu entwickeln. Zeit für Spiel, Kreativität, Naturerleben und dem Finden des eigenen Tempos ist knapp geworden und dies kann Kinder unter Druck setzen .Für andere Kinder wiederum ist es schwierig, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Sache zu konzentrieren oder auch Dinge, wie z.B. die Hausaufgaben zu Ende zu bringen. Kinder, die an ihrem eigenen Wert zweifeln und sich ihrer Stärken und liebenswürdigen Seiten nicht bewusst sind, haben es oft besonders schwer.
Gern unterstütze ich ihr Kind, mit unterschiedlichen kreativen Methoden in der besseren Wahrnehmung seiner selbst und der Entwicklung erweiterter Erlebenswelten und Handlungsmöglichkeiten.
Dies entsteht durch:

  • spielerische, alterspassende Kinderberatung
  • begleitende Elternberatung
  • Wahrnehmungsübungen/Entspannungsübungen/Konzentrationübungen
  • Phantasiereisen
  • Herausfinden der eigenen Stärken
  • Aktivieren der eigenen Ressourcen
  • Erschaffen von sicheren, inneren Räumen

Jugendlichencoaching
In der Pubertät gibt es neben Freiheitserleben, größer werdenden Erlebnis- und Bestimmungsräumen auch Verwirrtheit und Unsicherheit.
Die Jugendlichen möchten mehr und mehr über ihr eigenes Leben bestimmen, was nicht immer mit der Selbstbestimmung, die ihre Umwelt ihnen zuspricht, im Einklang steht. Es kommt oftmals zu vermehrten Auseinandersetzungen. Gleichzeitig fühlen sich viele Jugendliche durch Leistungsanforderungen und dem Herausfinden des eigenen Weges, der Wahl zwischen den Möglichkeiten: „Wer will ich sein?“ „Wie will ich mein Leben gestalten?“ unter Druck. Auch den Platz in der eigenen Peergroup zu finden, ist mitunter mit Schwierigkeiten verbunden.
In dieser turbulenten Zeit ist die Kommunikation zwischen den Jugendlichen und ihren Eltern oftmals konflikthaft. Die Weiterentwicklung des Miteinanders, die Art des Begleitens muss sich verändern.

Gern stehe ich Ihnen hier für eine Klärung und dem Entwickeln von Lösungen zur Seite.
Dies ist möglich durch:

  • Coaching für die Jugendlichen selbst
  • Familiengespräche
  • Elterngespräche